Ibrahim Göksin und sein Team sind die Neuburger Ruhestandsplaner

08431-60130

Nützliches für den Ruhestand

Die staatliche Förderung der privaten Altersversorgung (pAV)

03.06.2013                                   Die staatliche Förderung der privaten Altersversorgung (pAV) mit Policenmäntel und Vermögenssparplänen.

 

Heute informieren wir Sie über die folgenden Themen: Die günstige Besteuerung in der Auszahlphase, verschafft dem Anleger zusätzliche Vermögenswerte. Seit 2009 ist auf Kursgewinne, Dividenden und Zinserträge eine Abgeltungsteuer fällig. Diese schmälert die Nettoanlagerendite des Anlegers erheblich. Bei jedem Anlagestrategiewechsel oder jeder Umschichtung sind somit Steuern fällig.
Die Abgeltungsteuer ist jedoch vermeidbar, denn wenn der Anleger langfristig für den Ruhestand spart, belohnt ihn der Staat. Die Geldanlagen sind innerhalb eines Policenmantels oder Vermögenssparplanes (ungeförderter Riestervertrag) zu führen. Durch den Mantel wird keine Abgeltungsteuer in der Ansparphase fällig. Zudem besteht eine günstige Besteuerung bei Fälligkeit der Anlage oder bei Verrentung dieser.
Policenmäntel (Fondspolicen, britische Policen, Leben- oder Rententarife) sowie Vermögenssparpläne im Rahmen der ungeförderten Riesterverträge, werden meist eingesetzt als zusätzlicher Ruhestandsbaustein. Er ist für alle Personenkreise prinzipiell möglich, die für den Ruhestand vorsorgen wollen.

Beispiel:  Was kann diese Steuerbegünstigung bedeuten?

Drei steuerliche Vorteile:

  1. In der Ansparphase
    - keine Abgeltungsteuer
  2. Für Kapitalauszahlungen
    - günstige Besteuerung nach dem Halbeinkünfteverfahren. Nur die Hälfte des Gewinnes wird steuerpflichtig.
  3. Für Rentenzahlungen - günstige Rentenbesteuerung. Zum Beispiel:
    - Renten ab dem 62. Lebensjahr: Nur 21 % der Rente sind steuerpflichtig
    - Renten ab dem 67. Lebensjahr: Nur 17 % der Rente sind steuerpflichtig

 Weitere Eckpunkte
Anlagen im Policenmantel (fondsgebundene Leben-/Rentenpolicen) oder im Rahmen eines ungeförderten Riestervertrages (Vermögenssparplan), werden in der Regel mit ratierlichen Beiträgen bezahlt. So nutzt der Anleger gleichzeitig den Cost-Average-Effekt.

Rendite

 Renditechance

  • Hohe Renditechancen mit Schwerpunkt auf breit gestreute Aktieninvestments und Beimischung schwankungsarmer Anlageformen.
  • Steuer
    In der Ansparphase KEINE Steuerbelastung. Keine Abgeltungsteuer. Besteuerung erst in der Auszahlphase, bedeutet positiven Steuerstundungseffekt. Günstige Besteuerung nach dem Halbeinkünfteverfahren für Kapitalauszahlungen. Günstige Besteuerung für lebenslange Rentenleistungen.

 Sicherheit

 Streuung

  • Je nach gewählter Policenform, ist eine breite Vermögensstreuung möglich.
    Zusätzlich können je nach Produkt und Gesellschaft unterschiedliche Garantien mit integriert werden.

 Verfügbarkeit

 Anlagedauer

  • Mindestens 12 Jahre Laufzeit und bis zum 62. Lebensjahr (Anlagen bis 31.12.2011 bis 60. Lebensjahr).
    Verrentung des Kapital oder eine bis 100 %-ige Kapitalentnahme wählbar. Im Notfall könnte auch vorzeitig über das gesamte Kapital verfügt werden. Aus Steuer- und Kostengründen sollten vorher i.d.R. andere (liquidere) Kapitalanlagen ausbezahlt werden, da ansonsten die Erträge höher zu besteuern sind und die Anlagekosten sich negativ auswirken.

 Im Rahmen einer Mandschaftsübernahme klären wir unsere  Mandanten, wie gesetzlich gefordert, über die Produktmerkmale, Chancen und Risiken vollumfänglich auf. Inwieweit für den einzelnen Ihrer Mandanten dieser Förderbaustein interessant ist, kann natürlich erst nach einer genauen persönlichen Kunden-Bestandsanalyse ermittelt werden.

 

___________________________________________________________________________________________________

  Fragen zum News-Artikel - wir beraten Sie gerne.

  Möchten Sie weitere Informationen zu diesem Thema? Suchen Sie einen kompetenten Berater?

  Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

____________________________________________________________________________________________________



[ zurück ]